Prof. Dr. Michael Kasparek gehört zu den empfohlenen Medizinern der renommierten Stern-Ärzteliste. Ausschlaggebend für die Aufnahme in die Stern-Ärzteliste sind sowohl die Zertifizierung in einem Gebiet, die medizinische Reputation, Weiterbildungsbefugnis wie auch die wissenschaftliche Publikation in einem Fachbereich.
Die Übersicht mit allen ausgezeichneten Ärztinnen und Ärzten finden Sie unter www.stern.de/studien
Frau Dr. Irmgard Weindl spricht am 04.06.2025 um 19 Uhr im Rahmen unserer Gesundheitsvorträge über Divertikulitis.
Divertikel des Dickdarms nehmen im Laufe des Lebens zu und machen bei den meisten Menschen keine Beschwerden. Es kann allerdings auch eine Entzündung der Divertikel, eine sogenannte Divertikulitis auftreten, die für den Patienten gefährlich werden kann.
Ob in solch einem Fall zur Operation geraten werden sollte und wie diese durchgeführt wird erfahren Sie in dem Vortrag von Frau Dr. Weindl.
Wir sind auf minimalinvasive Operationen am Dickdarm spezialisiert und beraten Sie sehr gerne.
Veranstaltungsort:
Klinik Josephinum gAG – Vortragsraum
Hahnenstraße 10
80539 München
Telefon: 089/236 88 0
5 Minuten von U-Bahn Odeonsplatz entfernt
Öffentlich und kostenfrei • keine Anmeldung nötig
Prof. Dr. Michael Kasparek wurde eingeladen am 27.03.2025 auf dem Deutschen Chirurgie Kongress in München zu dem Thema „Klein, spezialisiert und effizient – Die Versorgung der Zukunft?“ zu sprechen.
Das deutsche Gesundheitswesen befindet sich im Umbruch und entgegen anderen Bestrebungen der Regierung gilt es Strukturen wie das Josephinum auch in Zukunft zu erhalten um eine medizinisch wie auch menschlich bestmöglichste Versorgung für unsere Patienten aufrecht zu erhalten. Mit den durch die Gesundheitsreform entstandenen, teils sehr überstürzt eingeführten neuen Hürden für die Patientenversorgung wie ein vermehrter Ambulantisierungsdruck durch die Einführung neuer Vergütungspauschalen (Hybrid-DRGs) und den Folgen des Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetzes (KHVVG) beschäftigt sich der Vortrag von Prof. Kasparek.
Wir sind überzeugt, dass Kliniken wie das Josephinum erhalten werden müssen um eine medizinisch optimale, menschenwürdige, moderne und zeitnahe Versorgung unserer Patienten gewährleisten zu können.
Prof. Dr. Michael Kasparek spricht am 19.03.2025 um 19 Uhr im Rahmen unserer Gesundheitsvorträge über Hernien.
Wichtig: Hernien können jeden treffen und keine Hernie bildet sich von allein zurück. Brüche der Bauchwand treten am häufigsten an der Leiste auf, die Bruchpforten können größer werden, und es besteht die Gefahr einer Darmeinklemmung. Als zertifiziertes „Kompetenzzentrum Hernienchirurgie“ informieren wir Sie darüber, woran Sie Hernien erkennen und welche modernen Behandlungsverfahren, wie minimalinvasive Operationstechniken, zur Verfügung stehen.
Veranstaltungsort:
Klinik Josephinum gAG – Vortragsraum
Hahnenstraße 10
80539 München
Telefon: 089/236 88 0
5 Minuten von U-Bahn Odeonsplatz entfernt
Öffentlich und kostenfrei • keine Anmeldung nötig
Auch dieses Jahr ist Prof. Dr. Michael Kasparek von Focus Gesundheit wieder als Top Mediziner für Hernienchirurgie sowie Gallenblasen- und Gallengangschirurgie ausgezeichnet worden.
Nach einem intensiven Audit sind wir seit August 2024 von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) zum Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie zertifiziert worden. Diese Zertifizierung setzt eine hohe Anzahl an Operationen von Brüchen (sog. Hernien), eine hohe Expertise der Operateure, als auch die strukturellen Bedingungen für eine sichere Patientenversorgung voraus. Ferner muss ein äußerst komplikationsarmer Verlauf nach der Operation mit einem sehr guten Ergebnis für den Patienten nachgewiesen werden, was für uns durch die kontinuierliche Überprüfung des Operationserfolges bei unseren Patienten problemlos möglich ist. Wir sind glücklich, dass wir mit unserem Team diese Bedingungen vollumfänglich erfüllen und Ihnen eine hochwertige Versorgung von Bauchwandbrüchen (Leisten-, Nabel- Narbenbrüche, etc.) anbieten können. Stellen Sie sich gerne bei uns vor!
Focus Gesundheit hat Prof. Dr. Michael Kasparek als Top Mediziner 2024 für die Bereiche Hernienchirurgie sowie Gallenblasen- und Gallengangschirurgie ausgezeichnet. Neben der Darmchirurgie v.a. bei Darmkrebs, Divertikulitis und Blinddarmentzündung sind die Gallenblasen- und Hernienchirurgie unsere Spezialgebiete, weshalb wir auch mit dem Siegel für qualitätsgesicherte Hernienchirurgie der Deutsche Hernien Gesellschaft (DHG) ausgezeichnet wurden und derzeit die Zertifizierung als Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) anstreben. Ferner sind wir seit Januar 2023 von der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns für das Zweitmeinungsverfahren für Gallenblasenentfernungen (Cholecystektomie) zugelassen worden, so dass Sie sich bei uns gerne eine zweite Meinung einholen können, wenn Sie Gallensteine oder Polypen in der Gallenblase haben.
Wir sind sehr glücklich, dass Frau Appel Denger als Fachärztin für Allgemeinchirurgie seit Februar 2024 unser chirurgisches Team unterstützt. Sie war zuvor als Fachärztin im Klinikum Seefeld tätig und konnte dort umfangreiche Erfahrung in dem auch von uns angebotenen chirurgischen Spektrum sammeln. Neben ihrer fachlichen Kompetenz freuen wir uns mit Frau Appel-Denger eine äußerst empathischen und gewissenhafte Kollegin gewonnen zu haben, um eine optimale Versorgung unserer geschätzten Patientinnen und Patienten sicherzustellen.
Im Juli 2023 haben Prof. Dr. Michael Kasparek und Dr. Irmgard Weindl die Weiterbildungsbefugnis zum Facharzt für Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurgie und die Basisweiterbildung im Gebiet Chirurgie erhalten. Somit können wir auch junge Kolleginnen und Kollegen in der Chirurgie ausbilden. Ferner besteht die Möglichkeit in Kooperation mit unseren Kollegen der Gastroenterologie und Onkologie einen großen Teil der Weiterbildung für Allgemeinmedizin bei uns zu erwerben. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Zum Januar 2023 wurde das Zweitmeinungsverfahren für Eingriffe zur Entfernung der Gallenblase von der Kassenärztlichen Vereinigung ins Leben gerufen, welches es für andere, häufig durchgeführte Eingriffe wie z.B. am Knie und der Wirbelsäule bereits seit längerem gibt. Das soll Patienten, bei welchen die Entfernung der Gallenblase diskutiert wird, ermöglichen, sich diesbezüglich eine zweite Meinung einzuholen. Aufgrund der hohen Expertise in diesem Bereich wurde Prof. Dr. Michael Kasparek und Frau Dr. Irmgard Weindl von der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns die Genehmigung erteilt, an diesem Zweitmeinungsverfahren teilzunehmen. Vereinbaren Sie gerne einen Termin bei uns.
© Chirurgie Josephinum 2025 | twin Webagentur GmbH